Skip to main content

Jugend debattiert – Stormlightband musiziert

Am Donnerstag, dem 14.Februar 2019, fand das 15.Regionalfinale „Jugend debattiert“ in der Stadthalle Nagold statt. Die Stormlightband wurde angefragt, das musikalische Rahmenprogramm zu übernehmen. Unter der gewohnt souveränen und professionellen musikalischen Leitung von Klaus Ganter spielten sie dem interessierten Publikum eine Auswahl aus dem reichhaltigen Repertoire vor.

Zudem konnten die Spielerinnen und Spieler den Debatten beiwohnen: In der Sekundarstufe II wurde über das Thema „Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden?“ debattiert. Die Sekundarstufe I beschäftigte sich mit der Frage „Soll der öffentliche Busverkehr in Nagold zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“ Die spannenden Debatten lieferten einige Argumente, die jedem helfen können, sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden. Dazu bildeten die musikalischen Beiträge einen wohltuenden Kontrast, der durch den Applaus gebührend gewürdigt wurde. Verschiedene Redner betonten zudem, wie bereichernd sie die musikalischen Beiträge empfanden. So wurde die Realschule wieder einmal durch die Stormlightband würdig vertreten.