Skip to main content

„FRIENDSHIP BUILDS EUROPE“

Anniversary: 10 Jahre Schüleraustausch mit Spanien an der CHR

Der „Student Exchange“ an der CHR ist eine gewachsene Institution.  Bereits zum 10. Mal wagen Schülerinnen und Schüler der CHR eine Schülerpartnerschaft mit Jugendlichen aus Pedreguer. Initiator war einst unser geschätzter Kollege Jürgen Kuppinger. Zusammen mit Bernhard Schmitt hat er den Schüleraustausch mit  Katalonien im Rahmen eines Comenius-Projektes ins Leben gerufen und über Jahre hinweg europäische Freundschaft gebaut, gelebt und gepflegt.

So reisten auch im Januar 2019 wieder 15 mutige Teenager aus Spanien zu uns nach Nagold und erlebten für eine Woche den winterlichen Schwarzwald. Unter dem Motto „Friendship builds Europe“ fanden die Jugendlichen Einblick in unser Schulleben, genossen die schwäbische Kultur und ließen Freundschaften entstehen. Als Realschule mit bilingualem Profil ist der „Student Exchange“ eine hervorragendes Angebot, den Schülern die Möglichkeit zu bieten, die englische Sprache anzuwenden. Dies hat die gesamte Gruppe bravourös gemeistert. Nun sind 15 CHR-ler voller Vorfreude auf einen Gegenbesuch bei den Südspaniern. Sie werden im März 2019 für eine Woche in einer katalonischen Familie in Pedreguer leben.

Link zum Zeitungsbericht des Schwarzwälder Boten vom 05.02.2019 - Seite 15